"Es ist Ihre Schuld, dass sie tot ist. Nur Ihre Schuld! Hätte der Stein doch Sie getroffen und wir alle hätten unseren Frieden!" - Chester hat versehentlich Colette und nicht Rydal getötet. Das Schicksal der beiden Männer ist nun untrennbar miteinander verstrickt. Wem wird die griechische Polizei glauben? Wer jagt hier wen? Ein Katz-und-Maus-Spiel voller Wendungen und falscher Fährten führt zurück nach Athen und gipfelt schließlich in einem Showdown auf dem Pariser Blumenmarkt Les Halles. Patricia Highsmiths Psychodrama spielt im Januar, der nach dem römischen Gott Janus des Anfangs und des Endes benannt ist. Wie Janus meist mit zwei in entgegengesetzte Richtungen blickende Köpfe dargestellt wird, so verschmelzen auch Rydal und Chester ineinander, dass sie fast wie eine Figur mit zwei Gesichtern wirken. Zugleich sind "Die zwei Gesichter des Januars" eine fast märchenhafte, nostalgische Zeitreise in das "alte Europa" der 1960er Jahre...
Die Koffer sind schwer von Sommerkleidern, aber sie tragen auch an emotionalem Ballast - in diesem Sizilienurlaub reisen ihre Beziehungsprobleme mit. Eigentlich will sich der Mann von seiner Ehefrau trennen, die überrascht ihn mit einer ungeplanten Schwangerschaft.
Eine Autopanne führt zum unfreiwilligen Halt in einem kleinen Ort. Die Menschen hier leben am Existenzminimum. Es gibt keine Landwirtschaft, keine Bodenschätze, keine Sehenswürdigkeiten. Aus der Not heraus hat sich das Dorf seine eigene Touristenattraktion geschaffen. Seit Generationen kann man hier vor allem eines erleben: Leiden und Sterben.
Der gleichnamige Roman von Gert Hofmann wurde 1982 mit dem Alfred-Döblin-Preis ausgezeichnet.
Der junge Amerikaner Rydal Keener reist, seitdem er vor zwei Jahren das Jurastudium abgeschlossen hat, durch Europa. Als er sich in den frühen Januartagen des Jahres 1960 in Athen aufhält, begegnet er dem vor polizeilichen Ermittlungen aus den Staaten geflüchteten Hochstapler Chester MacFarland und dessen Ehefrau Colette. Rydal fühlt sich magisch zu dem Paar hingezogen, das ihn unwillkürlich mit verdrängten Konflikten aus seiner Vergangenheit konfrontiert. Als ein griechischer Polizist die MacFarlands in deren Hotel aufspürt und vernehmen will, tötet Chester den Griechen. Rydal überrascht Chester, als dieser gerade die Leiche über den Hotelflur ziehen will, und hilft ihm nicht nur beim Verstecken des Toten, sondern auch bei der Flucht nach Kreta. Doch schnell wird klar: diese Ménage-à-trois kann nur tragisch enden. Auf Eifersucht folgen Lügen, Verrat und schließlich ein Mord im labyrinthischen Palast von Knossos.
Der andalusische Schafhirte Santiago hat einen wiederkehrenden Traum, der ihm von einem Schatz am Fuß der ägyptischen Pyramiden erzählt. Mit seiner bescheidenen Existenz zufrieden, will Santiago seine Herde nicht aufgeben, um einer Sache nachzugehen, die nichts weiter als ein Traum zu sein scheint. Erst als ein Schicksalsbote seinen Weg kreuzt, wagt Santiago den Schritt über die Grenzen der heimatlichen Gefilde und legt, von Mühen und Enttäuschungen begleitet, den weiten Weg durch die Wüste zurück. Dieser ist von Gefahren und Geheimnissen gesäumt; doch je mehr Santiago über das Wesen der Wüste lernt, desto mehr erfährt er auch über sich selbst.
Hörspiel-Highlight zu Neujahr: Die Entdeckung, dass die Wichtlinger nicht allein sind auf der Welt, verändert alles. Blomberg will übers Meer fahren und nachsehen, was dort so ist. Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer | Nach Johan Bargum | Mit: Matthias Haase, Laura Maire, Winnie Böwe, Alexander Khuon u.a. | Hörspielbearbeitung: Judith Ruyters | Regie: Patrick Blank | (Produktion: SWR/WDR 2009)
- Drama - Ein Mann sucht nach seiner Frau, die ihn verlassen hat. In einem kleinen Provinzort findet er das Haus mit vermauertem Souterrain, in dem er seine verschwundene Frau vermutet. Wer ist der Psychologe, der dort lebt? Josep Maria Benet i Jornet erzählt von einer gefährlichen Konfrontation.
Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Tino Hanekamp Silvester auf dem Kiez. Die ersten Böller explodieren schon, nur Oskar Wrobel, Inhaber eines abgerockten, zum Abriss freigegebenen Musikclubs auf der Reeperbahn, gammelt noch im Bett. Düster räsoniert er über sein vermurkstes Leben und formuliert in Gedanken schon mal den Text für seinen Grabstein. "Hier liegt Oskar Wrobel, 23. Er hat´s versucht." Doch bei seinem Untergang will er´s noch mal richtig krachen lassen und mit einer letzten schrillen Club-Party in die Annalen des Szenelebens eingehen. Los geht´s: "Heute ist die letzte Nacht, heute noch, und dann ist´s aus." Mit Tom Schilling (Oskar Wrobel), Alexander Scheer (Rocky), Fjodor Olev (Leon), Valery Tscheplanowa (Nina), Rolf Becker (Toter Elvis), Thomas Born (Karl Schneider), Paul Maaß (Enrico), Eva Meckbach (Mathilda), Lena Stolze (Senatorin), Jens Harzer (Pablo), Maria Magdalena Wardzinska (Teresa), Marc Hosemann (Erbse), Ch
Außerhalb von einzelnen bewohnbaren Sektoren ist auf der Erde kein Leben mehr möglich. Norbert Niemann ist einer der wenigen Bewohner, die noch auf natürliche Art gezeugt wurden und leibhaftige Eltern haben. Niemanns Mutter verstirbt, sein Vater verschwindet. Um ihn zu finden, stellt Niemann Nachforschungen an und wird in eine kuriose Affäre hineingezogen. Dr. Melvin, seine "Immortellen" und Menschen, die nicht altern oder sterben - gemeinsam mit Jessie Belinski forscht Niemann weiter. Mit Stefan Reck, Gisela Strähle, Manfred-Georg Herrmann, Berthold Toetzke, Günther Epperlein, Harald Heinz, Elke Twiesselmann, Ingeborg Engelmann, Elisabeth Wyrambe, Margarete Salbach | von Hermann Ebeling | Bearbeitung (Wort): Andreas Weber-Schäfer | Regie: Andreas Weber-Schäfer | Technische Realisierung: Rainer Flock, Iris Hartmann | Produktion: Süddeutscher Rundfunk 1990 | Erstsendung: 17.09.1990
- Literatur - "Keinem gelang es, die überwältigende Polyphonie der Riesenstadt in gleichem Maße einzufangen wie John Dos Passos. So virtuos wie er hat wohl kein anderer Schriftsteller die Technik des Films auf die Epik übertragen", urteilte Siegfried Lenz.
Eigentlich sollte es nur ein harmloser Ausflug werden: Professor van Dusen und sein Begleiter Hutchinson Hatch sind im verrufenen Londoner East End unterwegs, um jene Winkel und Ecken zu erkunden, in denen fünfzehn Jahre zuvor Jack the Ripper gemordet hatte. Ihr Interesse ist natürlich rein amateur-kriminologisch. Doch dann werden sie plötzlich Zeugen einer seltsamen Szene: Jemand wird gekidnappt. Er ruft noch um Hilfe. Kurzentschlossen halten van Dusen und Hatch eine Kutsche an und nehmen die Verfolgung auf.Sein vielleicht gefährlichster Fall führt van Dusen ins London des Jahres 1903: in eine Welt voll von geheimen Gängen, doppelten Böden, Falltüren und unterirdischen Schlupfwinkeln.